50 Jahre Hofheimer Basketball

50 Jahre Hofheimer Basketball

Ein sportlicher Festtag in der Brühlwiesen-Halle

Seit 50 Jahren wird in der Kreisstadt Hofheim Basketball gespielt und dies ist der Anlass dafür, am Samstag den 21.5.2022 in der Brühlwiesen-Halle in großer Gemeinschaft kräftig zu feiern. Die Veranstaltung, zu der die Basketballabteilung des TV 1860 Hofheim zusammen mit dem Förderkreis Basketball eingeladen hat, beginnt um 13 Uhr.

Vorgesehen sind u.a. ein Mixed Turnier für alle Altersklassen, an dem ALLE, also nicht nur die aktiven Spielerinnen und Spieler, teilnehmen können und eine Tombola, deren Erlös der Jugendarbeit zugute kommt. Für Speisen und Getränke wird gesorgt. Nach Beendigung der Aktivitäten wird ein DJ für musikalische Unterhaltung sorgen und damit die Möglichkeit bieten, den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Im Jubiläumsjahr der quicklebendigen Basketballabteilung des TV 1860 Hofheim mit ihren über 400, meist jugendlichen Mitgliedern, lohnt es sich, einen kleinen Blick auf die zurückliegenden Jahre zu werfen : Basketball wurde bereits 1971 in der Leichtathletikabteilung des  TV 1860 Hofheim gespielt. 1972 entstand daraus eine eigene Abteilung, die sich dem Hessischen Basketballverband anschloss. Erster Abteilungsleiter der Basketballabteilung war Dr. Winfried Rothweiler. Zunächst nahm eine Herrenmannschaft am offiziellen Spielbetrieb teil. Austragungsort für die Heimspiele war anfangs noch die alte TV Turnhalle, mit einem eigentlich zu kleinem Spielfeld. Spannende Spiele u.a. gegen den MTV Kronberg sind den älteren Vereinsmitgliedern noch in guter Erinnerung.

Unter ihrem Trainer Lutz Arndt schaffte die Herrenmannschaft des TV Hofheim den Aufstieg zur Gruppenliga. Relativ schnell in den Folgejahren erfolgte der systematische weitere Aufbau der Abteilung, immer mit der Zielrichtung, vorrangig die Kinder- und Jugendarbeit besonders zu fördern. Eine der entscheidenden Antriebskräfte in dieser Zeit war der unvergessene Abteilungsleiter Joachim Zander, der leider 1999 viel zu früh verstarb. Unterstützt wurde die Arbeit der Basketballabteilung in all den Jahren vom Förderkreis Basketball, dessen langjähriger Vorsitzender Gebhard May viele Akzente setzte.

Viele Jugendmannschaften errangen in den vergangenen Jahren beachtliche Erfolge.

Sie qualifizierten sich häufig für Hessenmeisterschaften und errangen den entsprechenden Titel. Aber auch bei Südwestdeutschen, Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften machten sich  Hofheims Jugendmanschaften, insbesondere im weiblichen Bereich, einen Namen. Stellvertretend für alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Trainerinnen und Trainer seien die Namen Natalie Deetjen und Rolf Weidemann genannt.

Unter Trainerin Natalie Deetjen und vielen Jahren in der zweiten Bundesliga Süd der Damen erspielte sich die erste Damenmannschaft des TV Hofheim 2006 sogar die Aufstiegsberechtigung zur ersten Bundesliga. Wegen eines Formfehlers konnte der Aufstieg in der Saison  2007/2008 leider nicht wahrgenommen werden. Anschließend kam es zur einer Kooperation mit dem TV Langen. Daraus entstanden die Rhein-Main Baskets.

Viele talentierte Spielerinnen des TV Hofheim spielen seit Jahren bei den Rhein-Main Basksets. Aus den Reihen des TV Hofheim sind in den letzten Jahren einige Auswahl- und sogar Nationalspielerinnen hervorgegangen. Als Förderungsmaßnahme für die Jugend existiert seit 2017 in Hofheimdas Basketball—Teilzeitinternat.

Den Verantwortlichen der Basketballabteilung des TV Hofheim war es immer wichtig, nicht nur im eigenen Saft zu schmoren. Austausche mit Mannschaften aus Hofheims Partnerstadt Chinon und später auch Chateaurenard, sowie aus Israel seien dafür beispielhaft genannt.

Was wäre ein Verein ohne seine Schiedsrichter ? Ihrem unermüdlichen Einsatz , vor allem bei auswärtigen Jugendspielen gilt an dieser Stelle der Dank aller Mannschaften und deren Trainer. Mit die meisten Schiedsrichtereinsätze für den TV Hofheim haben wahrscheinlich die Herren  Heinrik Bartel, Peer Bailly und Ulrich Lüdicke auf ihrem Konto.

Ganz aktuell: Die weibliche WU 16 hat sich in diesem Jahr als Südwestdeutscher Meister für das Endturnier um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Das Turnier findet vom 26.- 29. Mai in Hofheim statt.

noch ein paar Details finden sich auch hier:

https://tvhofheim-basketball.de/#

Sie wollen sich für unseren Verein engagieren oder einen Kurs anbieten? Wir suchen Unterstützung als Übungsleiter/-in oder im Ehrenamt. Bitte sprechen Sie uns an.

info@tv1860hofheim.de