
Bilder vom Umzug durch Hofheim
Unter dem Motto „bunte Vögel“ war die Turnabteilung dieses Jahr zum Faschingsumzug gekommen. Mehr als 50 Kinder, die jüngeren unter ihnen teilweise von den Eltern begleitet, liefen begeistert und von den am Straßenrand winkenden Zuschauern bejubelt durch die Hofheimer Innenstadt.

„Das diesjährige Motto soll die Vielfalt in unserer Abteilung symbolisieren“. So erklärt die auch in diesem Jahr für den Umzug wieder hauptverantwortliche Hanna Kanert das Motto. Die Abteilung hatte wie auch schon bei den letzten Umzügen zu einem Bastelnachmittag in die TV-Halle eingeladen. „Wir wollen nicht nur mitlaufen, sondern eben auch unsere eigenen Kostüme entwerfen und gemeinsam basteln. Das macht allen Spaß und fördert das Gemeinschaftsgefühl unter den Kids.“, so Hanna weiter.
Der Andrang am Bastelnachmittag war dieses Jahr so groß, dass der Jugendraum nicht ausreichte, und man zusätzlich in den Medienraum der TV-Halle ausweichen musste. Bei Kreppeln und Getränken waren denn auch alle mit viel Eifer bei der Sache. Nach einer von den Helfern gestellten Vorlage wurden die bunten Kostüme hergestellt. „Wir achten bei der Auswahl der Kostüme darauf, dass diese nicht zu kompliziert sind und auch die jüngeren Kinder viel selbst machen können“, erklärt Romy Mahler, die Co-Abteilungsleiterin.
Gegen einen Unkostenbeitrag von 5,- hatten die Verantwortlichen bereits alle Utensilien von Stoffen bis zum Klebstoff im Vorfeld besorgt.
Beim Umzug selbst war der Wagen, auf dem ein bunter Vogel thronte, nicht zu übersehen und sicher ein echtes Highlight des Umzugs. Jedenfalls wurde der Wagen, der die Gruppe anführte, extrem häufig als Fotomotiv abgelichtet.
Für den Bau des Wagens waren auch in diesem Jahr die Brüder Sebastian und Tobias Kanert verantwortlich.

Da im nächsten Jahr kein Faschingsumzug in Hofheim stattfinden wird, gibt es Überlegungen der Abteilungsleitung und des Orgateams, stattdessen wieder eine große Kinderfaschingsparty in der TV-Halle zu veranstalten. „Das aber wird nur klappen, wenn wir entsprechende Unterstützung von Seiten der Eltern signalisiert bekommen. Der Aufwand ist nur zu stemmen, wenn sich die Aufgaben auf viele Schultern verteilen.“, betont Romy Mahler und ergänzt: „Aber eine tolle Sache wäre es schon. Die Veranstaltung hat eine lange Tradition und war immer bereits nach wenigen Tagen ausverkauft.“
Sie haben Interesse an Turnen im TV Hofheim? Alles weitere findet sich hier: https://tvhofheim.de/turnen
Sie wollen sich für unseren Verein engagieren oder einen Kurs anbieten? Wir suchen Unterstützung als Übungsleiter/-in oder im Ehrenamt. Bitte sprechen Sie uns an. info@tv1860hofheim.de






