Tolle Stimmung beim ersten Sommerfest der Turnabteilung des TV 1860 Hofheim

Das erstmals durchgeführte Sommerfest auf dem Sportpark Heide fand bei Kindern und Eltern riesigen Anklang und übertraf deutlich die Erwartungen der Organisatoren.

Nachdem in diesem Jahr die traditionelle Kinderfaschingsfeier der Turnabteilung leider ausfallen musste, hatte sich der Abteilungsvorstand im Frühjahr entschlossen, ein Alternativangebot für die  650 Mitglieder der Abteilung, darunter die allermeisten Kinder, ins Leben zu rufen. Schnell hatte sich um die seit langem im Verein aktive Jutta Kanert ein Organisationsteam gebildet, das sich dem Projekt annehmen wollte. „Die jahrelange Erfahrung von Jutta, die schon für zahlreiche Weihnachtsfeiern und legendäre Faschingsveranstaltungen verantwortlich zeichnet, war für die Planung und Durchführung des Festes Gold wert.“, betont Michael Schwerdtfeger, Vorsitzender des Vorstands des Gesamtvereins und fügt hinzu – “ Natürlich gilt der Dank genauso allen anderen Mitgliedern des Organisationsteams und den freiwilligen Helfern, ohne die die Durchführung des Festes nicht möglich gewesen wäre.“  

„Wir wollten ein Spielfest für Jung und Alt ausrichten, das allen die Möglichkeit zum Mitmachen, aber auch zum entspannten Feiern, bietet.“, erläutert Romy Mahler, Co-Abteilungsleiterin Turnen die Zielsetzung des Festes. Neben einem Geschicklichkeit- Parkour, den Kinder und Eltern gleichermaßen absolvieren konnten, gab es auch reichlich Gelegenheit zum freien Spiel auf Fußballtore und Basketballkörbe. Auch Bobby-Car Rennen gegen den Nachwuchs konnten gefahren werden. Dauerhaft belegt war natürlich die extra zum Sportpark transportierte 12 Meter langen Airtrackbahn. Die trampolinartige Bahn ist nicht nur im Kinderturnen ein unverzichtbares Sportgerät, sondern war auch beim Fest eine echte Attraktion. Selbstverständlich gab es für alle, die den Geschicklichkeits-Parkour  erfolgreich absolviert haben, eine Urkunde und einen Vereinssticker zum Aufbügeln. Bei traumhaftem Wetter und sommerlichen Temperaturnen kamen bei den Aktivitäten auch die Eltern oft ganz schön ins Schwitzen. Kein Wunder, dass die angebotenen kalten Getränke und Speisen reißenden Absatz fanden. Im Schatten der Bäume auf der angrenzenden Wiese oder im aufgebauten Zelt konnte man dem regen Treiben zusehen oder sich in netten Gesprächen mit den anderen Eltern unterhalten.

Sehr viel Applaus gab es für die Vorführungen der Wettkampfturnerinnen, die ihr Können auf der airtrack zeigten. Es war faszinierend zu sehen, mit wie viel Freude die jungen Turnerinnen spektakuläre Elemente zeigten. Ebenso viel Zuspruch von den Anwesenden bekam die Demonstration der im Verein noch recht neuen Capoeira Gruppe für Kinder und Jugendliche. Der brasilianische Kampftanz, den viele zum ersten Mal sahen, erfreut sich gerade unter den jungen Mitgliedern im Verein immer größerer Beliebtheit.

„Wir sind überzeugt, dass ein solches Fest für den Zusammenhalt im Verein und der Abteilung sehr wichtig ist und planen daher aller Voraussicht nach eine Neuauflage auch im Jahr 2024. Die zahlreichen positiven Stimmen der Erwachsenen und die begeisterten Kids, rechtfertigen den doch enormen Aufwand einer solchen Veranstaltung.“, zieht Romy Mahler eine sehr positive Schlussbilanz.

Sie haben Interesse an Turnen im TV Hofheim? Alles weitere findet sich hier: https://tvhofheim.de/turnen

Sie wollen sich für unseren Verein engagieren oder einen Kurs anbieten? Wir suchen Unterstützung als Übungsleiter/-in oder im Ehrenamt. Bitte sprechen Sie uns an. info@tv1860hofheim.de