2. Boßel-Turnier des TV 1860 Hofheim erneut ein Riesenerfolg

2.Boßel-Turnier des TV 1860 Hofheim erneut ein Riesenerfolg

Der TV 1860 Hofheim hat nach einer coronabedingten Zwangspause am Samstag den 14. Mai sein zweites Boßel-Turnier mit wieder 80 begeisterten Teilnehmern veranstaltet.

Eigentlich wird Boßeln, der friesische „Nationalsport“, bei schlechtem Wetter im Winter gespielt. Dass am vergangenen Wochenende die Sonne strahlend vom Himmel schien und auch die Temperaturen sehr angenehm waren, hat dem Ganzen aber absolut nicht geschadet. Im Gegenteil freuten sich die rund 80 Teilnehmer, dass man vor und nach dem Turnier in sehr entspannter Runde in der Bembelschänke auf dem Birkenhof beisammensitzen und über die größeren und kleiner Schwierigkeiten auf der Strecke fachsimpeln konnte.

Die Strecke war wieder vorbildlich markiert, gut 2,2 km lang und führte über verschiedene Feldwege und befestigte Wirtschaftswege in einer Schleife von Start zu Ziel am Birkenhof. Die Herausforderung auf der Strecke waren in diesem Jahr, anders als bei der ersten Ausgabe, nicht das tiefe Wasser in den angrenzenden Gräben, sondern das teilweise sehr hohe Gras entlang der Strecke. Obwohl Herr Betzel vom Birkenhof vor Turnierbeginn noch schnell mit dem Trecker Teile der Strecken gemäht hatte, verlor sich die ein oder andere Kugel im hohen Gras.

20220514_144612
20220514_154132
IMG-20220523-WA0018
20220514_125259
previous arrow
next arrow

 

Zirka 2 Stunden waren die Teams unterwegs, die vom Orgateam immer zu zweit auf die Strecke geschickt wurden. Wir bereits beim letzten Mal reichte die Alterspanne der Teilnehmer von 10 bis 80 Jahren.

Insgesamt 10 Teams rückten pünktlich mit Kind und Kegel, guter Laune und einige sogar mit Bollerwagen an. Leider mussten krankheitsbedingt zwei Teams kurzfristig absagen. Nach der Einteilung der Startreihenfolge war die Vorfreude auf dem Höhepunkt, und die Teams mit kreativen Namen, wie z.B. „Bembelritter“, „Pongfreunde“, „Fideler Stammtisch“ und den Titelverteidigern „Klootschiesser“ starteten nacheinander auf die Strecke.

Am Ende eines rundum gelungenen Turniers wurde natürlich auch das Siegerteam mit Pokal und Urkunde geehrt. Mit denkbar knappem Vorsprung von zwei Würfen gegenüber den Zweitplatzierten konnte sich in diesem Jahr das Team Hinne Discht die Siegertrophäe sichern.

Das Fazit der Veranstaltung fiel ausgesprochen positiv aus. Die Organisatoren des Turniers, Nicole Neumann, Liesa Heidl und Ralf Morgenstern, sind beeindruckt vom positiven Feedback und danken allen Teilnehmern und vor allem auch dem Birkenhof fürs Mitmachen.

Und auch die Vorstandsvorsitzenden Peter Sander und Michael Schwerdtfeger äußerten einhellig: „Eine sehr gelungene, abteilungsübergreifende Veranstaltung, die unser breites Angebot im Verein hervorragend ergänzt.“ Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist sicher geplant. Ob der Termin im Mai gehalten wird, oder man wieder auf den traditionellen Februartermin geht, steht noch nicht fest. Eine kurze Abstimmung unter den Teilnehmern ergab hierzu kein eindeutiges Votum. Sicher ist aber, dass die Veranstaltung einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Vereins hat.

 

Sie wollen sich für unseren Verein engagieren oder einen Kurs anbieten? Wir suchen Unterstützung als Übungsleiter/-in oder im Ehrenamt. Bitte sprechen Sie uns an.

info@tv1860hofheim.de