Hessische Mannschafts-Landesfinals

Turn-Teams des TV Hofheim begeistern mit Siegen bei den hessischen Mannschafts-Landesfinals

Limburg, 04.11.2023

Nach einer erfolgreichen Bezirksqualifikation machten sich die Turnerinnen der LK II (jahrgangsoffen) und LK IV (12 Jahre und jünger) des TV Hofheim am vergangenen Wochenende auf den Weg zu den hessischen Mannschafts-Landesfinals in Limburg. Dort zeigten beide Teams hervorragende Mannschaftsleistungen. Damit konnten die Turnerinnen der LK II ihren Titel des letzten Jahres verteidigen und auch die Turnerinnen der LK IV zogen nach und sicherten sich, nach einer Zweitplatzierung im vergangenen Jahr, dieses Mal den Sieg.

Mit jeweils zwölf starken Mannschaften aus ganz Hessen bot der Wettkampftag in Limburg viel Spannung. Die Turnerinnen aus Hofheim beindruckten bei ihren Übungen am Boden, Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken mit viel Präzision und Ausdruck. Dabei bewiesen sie Nervenstärke bis zum Schluss, denn es lief nicht alles glatt. Aufgrund des Wertungssystems konnten einzelne Schwächen durch starke Leistungen der anderen ausgeglichen werden. So harmonierten beide Teams als Mannschaft und bewiesen, dass es beim Turnen auch um diesen Teamgeist geht. Die Freude und der Stolz über den Sieg waren am Ende bei den Turnerinnen, Trainern und Betreuern deutlich spürbar.

„Das ganze Trainerteam und die Abteilungsleitung freuen sich riesig für die Turnerinnen, dass sich die Aufbauarbeit der vergangenen Monate in solchen Erfolgen zeigt. Das ist der Lohn für viele auch ehrenamtlich investierte Stunden Vereinsarbeit.“, so Michael Schwerdtfeger, Vorsitzender des Vorstands beim TV Hofheim.

Gestärkt durch die Erfolge der diesjährigen Saison planen die Trainer des TV Hofheim bereits weitere Herausforderungen, so beispielsweise bei der Landesliga und beim Deutschland Cup und feilen bereits an den Übungen für das kommende Jahr. Dabei kommt es vor allem darauf an, die individuellen Stärken der Turnerinnen in den Übungen zur Geltung zu bringen.

Die Siege der beiden Teams des TV Hofheim bei den hessischen Mannschafts-Landesfinals zeigen, dass sich harte Arbeit und das Engagement auszahlen. Der TV Hofheim kann auf diese herausragenden Leistungen stolz sein und mit viel Zuversicht in die Zukunft des Turnvereins blicken

Sie haben Interesse an Turnen im TV Hofheim? Alles weitere findet sich hier: https://tvhofheim.de/turnen

Sie wollen sich für unseren Verein engagieren oder einen Kurs anbieten? Wir suchen Unterstützung als Übungsleiter/-in oder im Ehrenamt. Bitte sprechen Sie uns an. info@tv1860hofheim.de