Jahreshauptversammlung des TV 1860 Hofheim – Der Vorstand mit positiver Jahresbilanz

Aufgrund der Corona-bedingten Pause wurde die Jahreshauptversammlung des TV 1860 Hofheim in diesem Jahr von Juni auf den 25. September verlegt und unter den geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen in der TV Halle in der Zeilsheimer Straße durchgeführt.  

Die beiden Vorstandsvorsitzenden Michael Schwerdtfeger und Peter Sander hatten in ihrem Geschäftsbericht fast ausnahmslos positive Nachrichten zu überbringen, sowohl im sportlichen als auch im wirtschaftlichen Bereich. 

 

In den neun aktiven Abteilungen des Vereins, die eine breite Palette an Sportarten anbieten, wurden die gesteckten Ziele der Saison 2019/2020 nicht nur erreicht sondern teilweise sogar übertroffen. So konnte sich beispielsweise die Badminton-Abteilung nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga im vergangenen Jahr recht souverän den Klassenerhalt sichern, bevor es im März in die Corona-bedingte Spielpause ging. 

  
Aufgrund seiner sportlichen Vielfalt erfreut sich der Verein einer wachsenden Beliebtheit. Als Beleg dafür konnte die Mitgliederzahl das vierte Jahr in Folge gesteigert werden. Da der Sportbetrieb nahezu wieder im Regelbetrieb läuft, rechnet der Vorstand in diesem Jahr mit einer stabilen Mitgliederzahl von rund 2150 Mitgliedern zum Jahresende, dabei ist rund die Hälfte der Mitglieder im Kinder- und Jugendalter bis 18 Jahre. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es. Das Haupthindernis für weiteres Wachstum und das sportliche Angebot sind weiterhin die beschränkten Hallenkapazitäten sowie die nicht ausreichende Anzahl an Übungsleitern und Helfern, insbesondere in der Gymnastik- und der Turnabteilung. 

 

Nach turbulenten Jahren geht es dem Verein auch wirtschaftlich wieder gut. Der TV 1860 Hofheim befindet sich finanziell insgesamt in ruhigem Fahrwasser, berichteten Sander und Schwerdtfeger. Dies gibt dem Verein Spielraum für zukünftige Investitionen  

 

Intern wurden mithilfe des Engagements vieler Ehrenamtlicher zahlreiche Projekte angeschoben und teilweise bereits erfolgreich beendet. Schon abgeschlossene Projekte der Jahre 2019/20 sind neben der Weiterentwicklung des Regelwerks zum Kindeswohl im Wesentlichen bauliche und organisatorische Maßnahmen in der TV Halle, unter anderem die Investition in die Brandschutztechnik, die Sanierung der Duschen sowie ein neues Schließsystem am Eingang der TV Halle. Die Geschäftsstelle ist in das 2. OG umgezogen und die ehemaligen Räumlichkeiten der Geschäftsstelle sind vermietet. Für das kommende Jahr sind weitere Projekte auf der Tagesordnung, zum Beispiel die Verbesserung der Digitalisierung im Rechnungswesen sowie die Stärkung des Außenauftritts und der Präsenz in den neuen Medien. Als neues Vorstandsmitglied für den Bereich Neue Medien konnte mit Andreas Schlütter ein engagierter Mitstreiter für den Vorstand gefunden werden. 

 

Trotz der derzeit schwierigen Zeit der Pandemie zogen die beiden Vorstandsvorsitzenden eine positive Bilanz für das vergangene Jahr ziehen und geben einen insgesamt optimistischen Ausblick für das laufende und das kommende Jahr.  

 

Der Vorstand bedankt sich bei den Abteilungsverantwortlichen, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern für das große Engagement und die hervorragende geleistete Arbeit. 

 

Jahreshauptversammlung – Corona fordert große Abstände und führt zu einer überschaubaren Teilnahme