Riesen Stimmung beim Faschingsumzug

IMG-20240212-WA0001
IMG-20240212-WA0002
IMG-20240212-WA0003
IMG-20240212-WA0005
IMG-20240212-WA0006 – Kopie
IMG-20240212-WA0004 – Kopie
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

 

Zu übersehen waren die vielen kleinen Astronauten der Turnabteilung beim Hofheimer Faschingsumzug nicht. In den glitzernden von den kids selbstgebastelten Anzügen aus silbernen Rettungsdecken waren sie sicher eines der Highlights im langen Faschingszug, der sich gestern ab 14.11 Uhr durch die Hofheimer Innenstadt bewegte. Liebevoll ergänzt wurden die Kostüme durch allerlei Accessoires wie Raketen-Flaschenantriebe auf dem Rücken und die selbstgebastelten toll bemalten Helme.

Natürlich hatten die mehr als 50 Kinder (und die mitlaufenden Eltern) schnell viele Sympathien von Jung und Alt an der Strecke auf ihrer Seite. 

Das Organisationsteam um Hannah, Sebastian, Romy, Annika und Angela hatten im Januar zu einem gemeinsamen Bastelnachmittag in den Jugendraum der TV-Halle eingeladen. Gekommen waren mehr kids als gedacht. Klar, dass es dabei daher nicht nur kreativ sondern auch entsprechend laut und lustig zuging. Kaffee und Kreppel machten den Nachmittag auch noch zum willkommenen Kaffeeklatsch für die Eltern.

Hannah hatte bereits im Vorfeld einen Beispielanzug gebastelt und die Anleitung mit der Angabe aller erforderlichen Materialien allen zur Verfügung gestellt. Am schwierigsten aber war sicher das Herstellen des Helms. Ökologisch korrekt wurde auf die Verwendung von Leim verzichtet und stattdessen ein Mehl-Wasser-Gemisch verarbeitet. Basis waren Luftballons, die je nach Kopfgröße mit getränktem Zeitungspapier Schicht um Schicht belegt, getrocknet und anschließend bemalt  wurden.

Obwohl reichlich Wurfmaterial eingekauft worden war, wurde es am Ende dann doch etwas knapp mit den Süßigkeiten, die alle begeistert an die Zuschauer verteilen durften.

Sehr gut zu sehen war die Turnabteilung auch, weil ein großes Raumschiff die Gruppe begleitete. Von Sebastian selbstgebastelt, auf einem Podest auf einem alten Mattenwagen montiert und über dem Zug „schwebend“, wurde es allenthalben bestaunt und diente den kids zudem als Orientierung. Es sollte ja schließlich niemand verloren gehen.

Zum Glück spielte den Organisatoren das Wetter keinen Streich. Es blieb fast den ganzen Tag über trocken, sodass tausende  Zuschauer den Weg vom Langgewann über die Hauptstraße bis zum Chinon Center säumten und für eine tolle Stimmung sorgten, die sicher auch die kids in Erinnerung behalten werden.

Sicher wird die Turnabteilung auch im Jahr 2026, wenn der Umzug das nächste Mal stattfinden wird, wieder dabei sein. Mit welchem Motto wird sich zeigen.

Ein großes Dankeschön geht an das Orgateam.

Sie haben Interesse an Turnen im TV Hofheim? Alles weitere findet sich hier: https://tvhofheim.de/turnen

Sie wollen sich für unseren Verein engagieren oder einen Kurs anbieten? Wir suchen Unterstützung als Übungsleiter/-in oder im Ehrenamt. Bitte sprechen Sie uns an. info@tv1860hofheim.de