Tuchakrobatik und Capoeira neu  im TV 1860 Hofheim

Warum nicht mal einen neuen, noch unbekannten Sport ausprobieren.

Die Sportwelt besteht nicht nur aus Fußball und den anderen üblichen Verdächtigen. Es gibt auch trendige, oft noch wenig bekannte und unterschätzte Aktivitäten, die insbesondere Kinder begeistern. Mit Tuchakrobatik und Capoeira bietet nun der TV 1860 Hofheim zwei solcher Sportarten exklusiv an.

Tuchakrobatik, die Kunst, in den Himmel zu steigen

Tuchakrobatik bietet eine aufregende Alternative zu Turnen oder Gymnastik. Bei dieser Sportart werden Körperkraft, Geschicklichkeit und Anmut kombiniert. Die jungen Athleten schweben förmlich an langen Tüchern in der Luft. Die Faszination, in schwindelerregender Höhe zu sein und dabei erstaunliche Figuren und Bewegungen auszuführen, ist ein absoluter Hingucker. „Allerdings sollten die Kinder mindestens 10 Jahre alt sein und eine gute Körperbeherrschung mitbringen“ betont Kathrin Sommer, verantwortliche Übungsleiterin für das neue Sportangebot, und fügt hinzu: „Das Gefühl von Leichtigkeit und Freiheit, das diese Sportart vermittelt, ist unvergleichlich.“ Kathrin weiß, wovon sie spricht, hat sie doch selbst viele Jahre auf hohem Niveau Tuchakrobatik geturnt. Das Selbstvertrauen in den eigenen Körper der jungen Mädchen und Jungen wird enorm gestärkt. Obwohl Tuchakrobatik noch weitgehend unbekannt ist, gewinnt sie zunehmend an Beliebtheit.

Capoeira, die verborgene Kampfkunst mit Tanz und Musik

Wenn es um ungewöhnliche Sportarten geht, steht Capoeira an vorderster Front. Diese brasilianische körperlose Kampfkunst verbindet fließende Bewegungen, Akrobatik und mitreißende Musik zu einem einzigartigen Erlebnis. Capoeira bietet den Kindern bereits ab 6 Jahren nicht nur die Möglichkeit, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer zu verbessern, sondern steht auch für ein ganzheitliches rhythmisches Erleben des eigenen Körpers.

„Die Kombination aus Kampftechniken, Tanzbewegungen und Musik schafft eine einzigartige Atmosphäre. Das Zusammenspiel der Partner beim Wettstreit und die aufeinander abgestimmten Bewegungen fördern den Teamgeist enorm. Gleichzeitig lernen meine jungen Teilnehmer, Respekt, Disziplin und Teamarbeit zu schätzen.“, ist Marion Binder überzeugt, die selbst begeisterte Capoeira Kämpferin ist. Obwohl Capoeira noch nicht den gleichen Bekanntheitsgrad wie andere Kampfsportarten hat, verbirgt sich dahinter ein faszinierendes und unterschätztes Potenzial.

Tuchakrobatik und Capoeira bieten den Kindern weit mehr als nur körperliche Aktivität. Diese trendigen Sportarten ermöglichen es ihnen, ihre Kreativität auszudrücken, ihre eigenen Grenzen zu überschreiten und Selbstvertrauen aufzubauen. Während andere Sportarten oft im Rampenlicht stehen, bieten Tuchakrobatik und Capoeira eine unbekannte Welt voller aufregender Möglichkeiten.

Sie haben Interesse an Turnen im TV Hofheim? Alles weitere findet sich hier: https://tvhofheim.de/turnen

Sie wollen sich für unseren Verein engagieren oder einen Kurs anbieten? Wir suchen Unterstützung als Übungsleiter/-in oder im Ehrenamt. Bitte sprechen Sie uns an. info@tv1860hofheim.de